Mitel schließt mit Atos die Übernahme von Unify ab

Mitel schließt mit Atos die Übernahme von Unify ab

Das zusammengeführte Unternehmen wird so zum weltweit zweitgrößten Anbieter von Lösungen im Bereich Unternehmenskommunikation Mitel Unify

 

  • Ausbau zum regionalen Marktführer in den Bereichen Enterprise UC und DECT in der EMEA-Region
  • Gemeinsam mehr als 75 Millionen User in über 100 Ländern
  • Erweiterung der Marktpräsenz auf mehr als 5.500 Reseller, Service Provider, Technologiepartner und strategische Allianzpartner
  • Kombiniertes Kommunikations- und Kollaborationsportfolio erweitert die Auswahl und Flexibilität für mehr Kunden in weiteren Regionen, Branchen und Größensegmenten

Mitel, ein weltweit führender Anbieter von Unternehmenskommunikation, gab heute bekannt, dass es die zuvor bereits angekündigte Übernahme von Unify abgeschlossen hat. Unify umfasst die Geschäftsbereiche Unified Communications and Collaboration (UCC) sowie Communication and Collaboration Services (CCS) der Atos-Gruppe. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekanntgegeben.

PR Header

Durch die Übernahme wird das zusammengeführte Unternehmen zu einem der globalen Marktführer im Bereich Unified Communications (UC) mit dem weltweit zweitgrößten Marktanteil im Bereich Unternehmenskommunikation. Dies stärkt auch seine regionale Führungsposition als Nummer eins in Europa, dem mittleren Osten und Afrika (EMEA) und in mehr als zehn einzelnen Ländern. Mitel baut außerdem seine Position als weltweiter Marktführer im Bereich der Digital Enhanced Cordless Telecommunications-Geräte (DECT) aus und sichert sich die Spitzenposition für DECT in EMEA, Lateinamerika und 19 Ländern.

Zusammen mit Unify verfügt Mitel über einen gemeinsamen Kundenstamm von mehr als 75 Millionen Usern in über 100 Ländern und eine erweiterte Anzahl von mehr als 5.500 Resellern, Service Providern, Technologie- und strategischen Allianzpartnern. So können noch mehr Unternehmen bei der Modernisierung und Anpassung ihrer Kommunikationsmöglichkeiten unterstützt werden, um den sich wandelnden Anforderungen der heutigen Arbeitswelt gerecht zu werden.

Tarun Loomba, Präsident und CEO von Mitel, wird als Präsident und Chief Executive Officer des zusammengeführten Unternehmens fungieren. Marcus Hänsel, Chief Executive Officer von Unify, wird zum Chief Sales Officer ernannt und wird die Vertriebs- und Servicefunktionen von Mitel weltweit leiten. Die weiteren Mitglieder des Führungsteams von Mitel werden ihre jeweiligen Funktionen weiter ausüben, während Unify-Führungskräfte aus den Bereichen Produkt, Operations, Marketing, IT, Finanzen und anderen Bereichen ihr Fachwissen mit einbringen werden. Zusammen verfügt das Unternehmen nun über mehr als 5.000 Mitarbeitende weltweit, was dem Unternehmen bessere Möglichkeiten der Kunden- und Partnerbetreuung gibt. Zudem unterstützen die zahlreichen neuen Talente das Unternehmen dabei, Innovationen im UC-Bereich voranzutreiben.

„Dies ist ein großer Meilenstein für Mitel und Unify sowie für die gesamte Kommunikations- und Kollaborationsbranche”, kommentiert Tarun Loomba, Präsident und CEO von Mitel. „Unify bringt eine starke geografische Präsenz, ein reichhaltiges Portfolio, tiefgreifende Unternehmenskompetenz und ein talentiertes Team mit, die die Stärken von Mitel perfekt ergänzen. Ich freue mich sehr auf die Zukunft, die wir gemeinsam gestalten werden – ebenso wie auf die Innovationen im Bereich Kommunikation, die wir für unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden bereithalten.“

Mehrwert für Kunden und mehr Wachstum
Mit der Akquisition erweitert Mitel sein Portfolio um die Voice-Plattformen, Collaboration- und Contact-Center-Produkte und um Endgeräte von Unify sowie um das damit verbundene geistige Eigentum. Dies erweitert die Möglichkeiten des Unternehmens, seinen Kunden stets die richtige Auswahl und Flexibilität für ihre jeweiligen Kommunikationsanforderungen zu bieten. Darüber hinaus wird das zusammengefasste Unternehmen in der Lage sein, einen besonderen Mehrwert für Kunden in Kernbranchen wie dem Gesundheitswesen, dem öffentlichen Sektor, dem Gastgewerbe und Finanzdienstleistungen zu schaffen, indem eine große Bandbreite an spezialisierten vertikalen Lösungen und Integrationsmöglichkeiten angeboten werden kann.

Unify bringt zudem erhebliche Stärken im Enterprise-Bereich in das Unternehmen ein, verbunden mit einem starken Managed Services-Geschäft und umfangreicher Erfahrung in der Unterstützung von großen Unternehmenskunden bei der digitalen Transformation ihrer Kommunikationsumgebung. Dies ergänzt den bisherigen Erfolg von Mitel im Bereich der mittelgroßen Unternehmen und ermöglicht es dem Unternehmen, Kunden aller Größenordnungen effektiv zu bedienen und das eigene Wachstum zu beschleunigen.

„Unsere Zukunft bringt ein enormes Potenzial für unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden mit sich“, so Marcus Hänsel, Chief Sales Officer von Mitel. „Es war mir eine Ehre, Unify bis zu diesem entscheidenden Moment als ein resilientes, gewinnbringendes und wachsendes Unternehmen zu führen. Ich bin zuversichtlich, dass der Zusammenschluss unserer beiden Organisationen nicht nur unsere Marktposition stärken, sondern auch Innovation, Wachstum und langanhaltenden Erfolg fördern wird.“

Kontinuität für Partner und Kunden
Während die Unternehmen ihren operativen Betrieb zusammenführen, können die Kunden von Mitel und Unify weiterhin ohne Unterbrechung auf ihre bisherigen Lösungen und Dienste zurückgreifen. Das Unternehmen wird sicherstellen, dass seine Kunden über alle zukünftigen Produkt- oder Servicepläne sowie über Upgrade-Möglichkeiten und neue Funktionen informiert werden.

Reseller und strategische Technologiepartner von Mitel und Unify können von einem ähnlich reibungslosen Übergang ausgehen, da in diesem Jahr nur wenige oder gar keine Änderungen zu erwarten sind. Im weiteren Verlauf der Integration hat die Entstehung einheitlicher Partnerprogramme, die den Partnern einen bedeutenden Mehrwert bieten, höchste Priorität.

Zukunftsweisende Pläne
Das Unternehmen arbeitet bereits aktiv an der Zusammenführung von Go-to-Market-Prozessen, Portfolio-Roadmaps und Organisationsstrukturen, um die Stärken beider Organisationen zu nutzen und eine Reihe von erstklassigen Angeboten und Programmen zu schaffen. Mitel wird voraussichtlich Anfang 2024 seine Vision eines integrierten Portfolios und Partnerprogramms vorstellen.

Quelle: MZA Ltd CY 2022 Analysis

Über Mitel
Als ein globaler Marktführer für Unternehmens-Kommunikationslösungen ermöglicht Mitel mehr als 2 Milliarden Verbindungen täglich. Mitel unterstützt Unternehmen in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit ihren Kunden und hilft ihnen dabei, innovative Dienstleistungen anzubieten. Unsere Innovations- und Kommunikationsexperten kümmern sich um Nutzer in über 100 Ländern.
Für weitere Informationen gehen Sie auf www.mitel.de oder folgen uns auf Twitter @Mitel_DACH.

Mitel ist eine eingetragene Marke von Mitel Networks Corporation.
Alle anderen Markenrechte liegen bei ihrem jeweiligen Inhaber.

Teile diesen Beitrag


wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Kasse
error: Aus Sicherheitsgründen eingeschränkt.