Sicherheitslücke in der Java-Bibliothek Log4J

Sicherheitslücke in der Java-Bibliothek Log4J

Die Sicherheitslücke im Java-Logging log4j sorgt für Schlagzeilen und viel Verunsicherung. Man weiß, dass die Lücke sehr weitverbreitet und trivial auszunutzen ist. Doch es ist noch längst nicht klar, was alles konkret betroffen ist und wie man sich jetzt am besten schützen kann. heise Security erklärt, sortiert und hilft, das Problem einzudämmen.

Zunächst: Die Gefahr ist real; das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) tat gut daran, Samstag Nacht die Warnstufe Rot auszurufen. Das Ausnutzen der Lücke ist tatsächlich denkbar einfach, die Zahl der anfälligen Systeme unüberschaubar und Sicherheitsfirmen sehen bereits Log4j-Angriffe von über 500 IP-Adressen. Die Mehrzahl davon sind aktuell noch sogenanntes Fingerprinting, bei dem man versucht, anfällige Systeme zu finden. Vieles davon dürften Forscher sein, die sich nur ein Bild der Lage machen wollen.

Doch Microsoft etwa berichtet auch bereits von ersten echten Angriffen, bei denen auf den attackierten Systemen Cobalt Strike Beacons platziert wurden. Damit verschafft sich ein Angreifer einen Brückenkopf im Netz seines Opfers, um dieses weiter auszuspionieren und typischerweise dann mit Ransomware zu erpressen. Ransomware-Angriffe über Log4j sind eine echte Bedrohung.

hier bei heise.de weiterlesen

Teile diesen Beitrag


wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt.
Kasse
error: Aus Sicherheitsgründen eingeschränkt.